Einfach und unkompliziert verstehen, welche Lebensmittel für einen gesünderen Einkauf sorgen. Genau das soll die Kennzeichnung des Nutri-Score bringen. Zu den gesunden Nährstoffen gehören dabei Eiweiß, Ballaststoffe, Obst, Gemüse und Nüsse, während ein hoher Kaloriengehalt, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz Produkte „ungesünder“ machen. Das Ergebnis, wie ein Lebensmittel eingestuft wird, lässt sich einfach auf der Vorderseite der Verpackung ablesen. Je nach Absprache zu Verträglichkeiten und Vorlieben, sind die Betreuungskräfte von Hygge Betreuung stets darum bemüht einen ausgewogenen Einkauf zu erledigen.
Der Nutri-Score nutzt eine 5-stufige Farbskala von A bis E, die von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Inhaltlich trennen die fünf Stufen den Nährwert eines Lebensmittels: Dabei steht das dunkelgrüne A für eine eher günstige, das rote E für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts. Das bedeutet konkret, dass der Eintopf mit gelbem C die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zum Eintopf mit einem orangenen D ist.
Die Ergebnisse sowie die Farbcodes sollen zukünftig zur allgemeinen Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung beitragen. Auch Lebensmittelhersteller könnten künftig unter mehr Druck geraten und ihre Produkte entsprechend verbessern, um einen guten Nutri-Score zu erreichen. Da es in Europa aktuell noch keinen einheitlichen Standard für Darstellung von Nährwerten auf Lebensmitteln gibt, ist die Ampel-Kennzeichnung in Deutschland derzeit freiwillig. Falls Sie Fragen zum Thema haben, schreiben Sie uns gern. Gern beraten wir Sie zu einem gesünderen Einkauf zusammen mit unseren Betreuungskräften.