Gedächtnistraining: Wie man sich geistig fit hält
15. Dezember 2020Ratschläge für gesunden, erholsamen Schlaf
14. Januar 2021Gesunde Ernährung leicht gemacht
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für ein beschwerdefreies Leben – vor allem im hohen Alter. Zwar benötigt unser Körper mit den Jahren weniger Energie für die Leistung der Organe und auch die körperliche Aktivität nimmt ab, dennoch müssen wir trotz des verringerten Energiebedarfs auf eine nährstoffreiche Ernährung achten. Daher empfehlen sich Lebensmittel, die einen niedrigen Energiegehalt und gleichzeitig eine hohe Nährstoffdichte aufweisen, das heißt reich an Eiweißen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Wir haben ein paar hilfreiche Ernährungstipps zusammengestellt, die Sie fit halten und bei denen Sie nicht verzichten müssen.
„5 am Tag“-Regel
Fünf Portionen Obst und Gemüse sollten Sie täglich zu sich nehmen. Denn diese wirken sich zum einen positiv auf das eigene Wohlbefinden aus, stärken die Widerstandskraft und können darüber hinaus vor den so genannten „Zivilkrankheiten“ wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sie versorgen Ihren Körper durch die fünf Portionen mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Idealerweise nehmen Sie drei handvolle Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu sich. Natürlich darf dabei auch kreativ variiert werden: morgens einfach mal einen Smoothies trinken, Trockenfrüchte ins Müsli geben oder frisch dazu essen sowie Nüsse (ungesalzen und ungeröstet) zählen dazu. Integrieren Sie die Frische-Portionen in Ihren bisherigen Essensrhythmus und belegen Sie das Käsebrot gleich mit frischen Tomaten, gönnen Sie sich zum Nachmittagskaffee eine Mandarine oder greifen Sie abends statt zu den Süßigkeiten zu Gemüsesticks und Trockenobst.
Fett ist nicht gleich Fett
Fett ist zwar lebenswichtig, wird aber sehr häufig ganz unbewusst zu viel gegessen. Oft versteckt in Fertiggerichten, Süßigkeiten oder Fast Food nehmen wir sehr schnell mehr Fett zu uns, als wir verarbeiten können. Achten Sie daher beim Einkauf auf die Inhalte und den angegebenen Fettgehalt. Aber Fett ist nicht gleich Fett: gesunde Fette können problemlos und ohne Reue in den Speiseplan aufgenommen werden. Fisch zum Beispiel ist reich an Omega 3 Fettsäuren, welche viele gesunde Vorteile mit sich bringen. Diese gleichen nämlich das Verhältnis zu Omega 6 Säuren aus und verringern somit Entzündungswerte im Körper. Die Avocado ist nach wie vor absolut im Trend – und das zu Recht. Denn dieses Gemüse liefert mehr gesunde Fette, als es jedes andere Gemüse kann. Einfach auf ein Vollkornbrot geben, würzen und fertig. Noch ein Tipp aus der Superfood Ecke: Chia Samen. Diese sind neben Omega 3 Fettsäuren auch reich an Eiweiß. Darüber hinaus bewirken sie Wunder für unsere Haut und helfen mit ihren Ballaststoffen sogar beim Abnehmen. Ein Esslöffel am Tag, ob über das Müsli oder den Salat, reichen vollkommen aus.
Sorgen Sie für Abwechslung in der Küche
Der Mut, Neues zu probieren erweitert nicht nur den kulinarischen Horizont, sondern führt Sie auch an andere Gewürze, Öle und Lebensmittel heran. Probieren Sie doch mal die mediterrane oder asiatischen Küche aus. Hier werden häufig hochwertige Öle, Gemüse und Seefisch verwendet. Gerade pflanzliche Lebensmittel sind gesund und zählen zu einer nachhaltigen Ernährungsweise. Tauschen Sie sich mit Freunden, Nachbarn oder unseren Betreuungskräften aus und finden Sie so ganz ohne Zwang zu neuen Rezeptideen. Je mehr Sie über die Lebensmittel wissen, die Sie zu sich nehmen, desto mehr können Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und Ihrem Körper etwas Gutes tun. Machen Sie auch gern einen Spaziergang über den Leipziger Markt und lassen Sie sich von der Vielfalt und Auswahl ein wenig inspirieren. Gern begleitet Sie unser Betreuungspersonal, hilft Ihnen bei der Auswahl und unterstützt Sie bei den Einkäufen.