Diese Übung kann man wunderbar im Sitzen durchführen. Aufrecht auf einen Stuhl setzen, den Rücken gerade und die Beine hüftbreit aufstellen. Mit einer Hand den Kopf sanft zur Seite neigen und halten. Mit der anderen Hand am Stuhl festhalten und die Schulter nach unten ziehen. Nun müsste eine angenehme Dehnung in der langgestreckten Nackenseite zu spüren sein.
Auch bei dieser Übung sitzt man auf einem Stuhl oder Hocker. Der Rücken muss auch hier wieder gerade sein, die Beine diesmal breit aufstellen, die Füße unter den Kien. Die Arme werden zur Decke gestreckt. In dieser Position den Oberkörper in der Hüfte beugen und so weit nach vorne neigen, wie die Beweglichkeit es zulässt. Wichtig ist, dass der Rücken dabei gerade bleibt.
Nun begeben wir uns in Rückenlage auf eine Matte oder angenehmen Fußboden. In Rückenlage die Beine anwinkeln und die Füße fest auf den Boden stellen. Die Arme finden neben unserem Körper Platz – die Handrücken zeigen nach unten. Der Kopf muss dabei auf dem Boden fest liegen bleiben und der Nacken gestreckt sein. Jetzt den Po anspannen und ohne ein Hohlkreuz zu machen anheben, bis der ganze Körper eine nicht durchhängende Brücke bildet.
Auch diese Übung wird in der Rückenlage durchgeführt. Zuerst rechtes Bein in der Hüfte und im Knie anwinkeln. Dabei den rechten Arm gestreckt auf dem Boden lassen. Nun den Kopf heben und mit der linken Hand flach gegen das rechte Knie drücken, dabei den Ellenbogen leicht gebeugt halten.